Der zweite Brief des heiligen Paulus an die Thessalonicher

Kapitel 1: Gruß

1 Paulus, Silvanus und Timotheus an die Gemeinde der Thessalonicher in Gott, unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus.

2 Gnade euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

 

Feierlicher Eingang

3 Brüder, wir sind Gott allezeit euretwegen Dank schuldig. So ist es angemessen. Denn euer Glaube wächst immer mehr, und eure gegenseitige Liebe nimmt bei jedem einzelnen von euch zu.

4 Darum rühmen wir selbst uns euer bei den Gemeinden Gottes, wegen eures geduldigen Ausharrens und eurer Treue in allen euren Verfolgungen und Bedrängnissen, die ihr zu ertragen habt.

5 Sie sind Anzeichen des gerechten Gerichtes Gottes, dafür, daß ihr des Gottesreiches, für das ihr auch leidet, für würdig erachtet werdet.

6 Ist es doch gerecht von Gott, euren Bedrängern mit Bedrängnis zu vergelten,

7 und euch, den Bedrängten, mit uns Ruhe zu gewähren bei der Offenbarung des Herrn Jesus mit seinen mächtigen Engeln vom Himmel her,

8 im flammenden Feuer, wenn er die bestraft, die Gott nicht kennen und dem Evangelium unseres Herrn Jesus nicht gehorchen;

9 sie werden als Strafe ewiges Verderben empfangen, verstoßen vom Angesicht des Herrn und seiner machtvollen Herrlichkeit,

10 wenn er an jenem Tag kommt, um verherrlicht zu werden in seinen Heiligen und bewundert von allen Gläubigen, weil bei euch unser Zeugnis Glauben gefunden hat!

11 Darum beten wir auch immer für euch, unser Gott möge euch der Berufung würdig machen und allen Willen zum Guten und das Werk des Glaubens in Kraft vollenden;

12 daß verherrlicht werde der Name unseres Herrn Jesus unter euch und ihr in ihm, gemäß der Gnade unseres Gottes und des Herrn Jesus Christus.

 

Kapitel 2: Die Wiederkunft Christi

Die Vorbedingungen der Wiederkunft

1 Wir bitten euch aber, Brüder, im Blick auf die Ankunft unseres Herrn Jesus Christus und unsere Vereinigung mit ihm,

2 laßt euch nicht gleich aus der Fassung bringen und erschrecken, weder durch einen Geist, noch durch ein Wort, noch durch einen angeblich von uns geschriebenen Brief, als ob der Tag des Herrn bevorstehe.

3 Laßt euch in keiner Weise durch irgend jemand täuschen! Denn zuvor muß der Abfall kommen und offenbar werden der Mensch der Gesetzlosigkeit, der Sohn des Verderbens,

4 der Widersacher, der sich über Gott und alles Heilige erhebt, sich in den Tempel Gottes setzt und sich für Gott ausgibt.

5 Erinnert ihr euch nicht, daß ich euch das gesagt habe, als ich noch bei euch war?

6 Und ihr wißt, was ihn jetzt noch aufhält, bis daß er offenbar wird – zu seiner Zeit.

7 Denn das Geheimnis der Gesetzlosigkeit ist schon wirksam; nur muß erst der zurücktreten, der es noch aufhält.

8 Dann wird der Gesetzlose sich offenbaren. Ihn wird aber der Herr Jesus mit dem Hauch seines Mundes vernichten und durch die Erscheinung seiner Ankunft verderben.

9 Jener kommt mit satanischer Kraft, mit trügerischen Machttaten, Zeichen und Wundern

10 und mit jeglicher Verführung zur Ungerechtigkeit für die, die verlorengehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, damit sie gerettet würden.

11 Deshalb schickt Gott ihnen die Kraft der Verführung, daß sie der Lüge Glauben schenken,

12 damit alle, die der Wahrheit nicht geglaubt, sondern an der Gottlosigkeit ihr Wohlgefallen hatten, dem Gericht anheimfallen.

 

Tröstliche Ermunterung

13 Wir aber sind euretwegen, vom Herrn geliebte Brüder, Gott zu stetem Dank verpflichtet, dafür, daß Gott euch am Anfang zum Heil erwählt hat in der Heiligung des Geistes und durch den Glauben an die Wahrheit.

14 Dazu hat er euch durch unsere Verkündigung des Evangeliums berufen, ihr sollt nämlich die Herrlichkeit unseres Herrn Jesus Christus erlangen.

15 So steht denn fest, Brüder, und haltet euch an die Überlieferungen, in denen ihr mündlich oder schriftlich von uns unterwiesen worden seid.

16 Er aber, unser Herr Jesus Christus, und Gott, unser Vater, der uns geliebt und uns in seiner Gnade immerwährenden Trost und gute Hoffnung verliehen hat,

17 tröste eure Herzen und stärke sie zu jedem guten Wort und Werk.

 

Kapitel 3: Verschiedene Ermahnungen

Gebet für den Apostel

1 Im übrigen, Brüder, betet für uns, daß das Wort des Herrn sich rasch ausbreite und verherrlicht werde, wie auch bei euch,

2 und daß wir von den gottlosen und bösen Menschen errettet werden; denn nicht alle finden zum Glauben.

3 Treu ist aber der Herr; er wird euch stärken und vor dem Bösen bewahren.

4 Wir vertrauen im Herrn auf euch, daß ihr jetzt und fernerhin tut, was wir anordnen.

5 Der Herr aber lenke eure Herzen zur Liebe Gottes und zur Geduld Christi.

 

Warnung vor Müßiggang

6 Wir gebieten euch aber, Brüder, im Namen des Herrn Jesus Christus: Haltet euch fern von jedem Bruder, der ein unordentliches Leben führt und nicht nach der Überlieferung lebt, die ihr von uns empfangen habt.

7 Ihr wißt ja selbst, wie ihr uns nachahmen sollt. Wir haben kein ungeordnetes Leben unter euch geführt

8 und haben uns von niemandem unser Brot schenken lassen. Vielmehr haben wir Tag und Nacht hart und schwer gearbeitet, um keinem von euch zur Last zu fallen.

9 Nicht als hätten wir kein Recht dazu gehabt, sondern um euch ein Beispiel zu geben, dem ihr nachfolgen sollt.

10 Schon als wir bei euch waren, haben wir euch geboten: Wer nicht arbeiten will, soll auch nicht essen!

11 Wir hören nämlich, daß einige von euch ein unordentliches Leben führen, nicht arbeiten, sondern unnütze Dinge treiben.

12 Solchen Leuten gebieten wir und ermahnen sie im Herrn Jesus Christus, in Ruhe zu arbeiten und ihr eigenes Brot zu essen.

13 Ihr aber, Brüder, werdet nicht müde, Gutes zu tun.

14 Sollte aber einer unserer brieflichen Anordnung nicht gehorchen, so merkt ihn euch und meidet den Umgang mit ihm, damit er beschämt werde.

15 Betrachtet ihn jedoch nicht als Feind, sondern ermahnt ihn wie einen Bruder.

 

Schluß

16 Er aber, der Herr des Friedens, schenke euch immer auf jegliche Weise den Frieden. Der Herr sei mit euch allen.

17 Der Gruß mit meiner, des Paulus, Hand. Das ist das Zeichen in jedem Brief: so schreibe ich.

18 Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus sei mit euch allen!