Johannes Verlag – www.johannes-verlag.de Die lebendige Flamme, Bd. 4 (Briefe und kleine Schriften) Johannes vom Kreuz – Sämtliche Werke IV... Product #: 9783894111519 203

Die lebendige Flamme, Bd. 4 (Briefe und kleine Schriften)

Verlag: Johannes Verlag – www.johannes-verlag.de
ISBN: 9783894111519
Seiten: 203

Sämtliche Werke IV. Der vierte Band der Werke des Johannes vom Kreuz enthält sein letztes und reifstes Werk: Die 'Lebendige Liebesflamme', worin er Gottbegegnungen schildert, die ihm jenseits der furchtbaren Nachterfahrungen der zwei ersten Bücher, jenseits auch der bräutlichen Erfahrungen des 'Cantico' zuteil geworden sind. Jetzt, da die Seele ganz durchläutert ist, erhält die Berührung von Herz zu Herz, von Substanz zu Substanz; eine solche Intimität und Beseligung, dass der Heilige dafür nur noch Bilder des Lichtes, der Flamme, des Loderns und Sprühens hat.

Alles ist hingegebene Liebe, und der Weg dazu ist eben das Sich-Hingeben, Sich-Hinnehmenlassen. Deshalb stehen imitten im Buch heftige Invektiven gegen einsichtslose Seelenführer, die durch ihre sturen Betrachtungsmethoden die geführten Seelen um jede höhere Gotterfahrung betrügen. Beigegeben sind die wenigen erhaltenen Briefe des Heiligen, zum Teil ergreifende Dokumente seines Leidenswegs in dem von ihm reformierten Orden, sowie die Merksprüche und Anweisungen, die er für verschiedene, nahestehende Personen verfasste, und die in Kurzform seine Hauptlehren ausdrücken.