Rosenkranz zum Heiligen Erzengel Michael

So betet man den Rosenkranz zum Heiligen Erzengel Michael. Zuerst einen Akt der Reue.

"Heiliger Erzengel Michael, verteidige uns im Kampf, damit wir nicht untergehen am Tage des Gerichts."

V.: "O Gott, komm uns zu Hilfe."

A.: "Herr, eile, uns zu helfen."

"Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen."

 

"Auf die Fürsprache des heiligen Michael und des himmlischen Chores der Seraphim möge der Herr uns würdig machen der Flamme der vollkommenen Liebe. Amen."

1 x Vater unser

3 x Ave Maria ... zu Ehren des ersten Engelchores.

 

"Auf die Fürsprache des heiligen Michael und des himmlischen Chores der Cherubim wolle der Herr uns die Gnade schenken, den Weg der Sünde zu verlassen und auf dem Weg der christlichen Vollkommenheit voranzuschreiten. Amen."

1 x Vater unser

3 x Ave Maria ... zu Ehren des zweiten Engelchores.

 

"Auf die Fürsprache des heiligen Michael und des himmlischen Chores der Throne senke der Herr in unsere Herzen den Geist der Wahrheit und der Demut. Amen."

1 x Vater unser

3 x Ave Maria ... zu Ehren des dritten Chores der Engel.

 

"Auf die Fürsprache des heiligen Michael und des himmlischen Chores der Herrschaften schenke uns der Herr die Gnade unsere Sinne zu beherrschen und uns zu befreien von der Sklaverei der Leidenschaften. Amen."

1 x Vater unser

3 x Ave Maria ... zu Ehren des vierten Chores der Engel.

 

"Auf die Fürsprache des heiligen Michael und des himmlischen Chores der Kräfte möge der Herr uns gnädig bewahren vor den Fallstricken und Belästigungen des Teufels. Amen."

1 x Vater unser

3 x Ave Maria ... zu Ehren des fünften Chores der Engel.

 

"Auf die Fürsprache des heiligen Michael und des himmlischen Chores der Mächte möge der Herr uns nicht in Versuchung fallen lassen, sondern uns befreien von dem Bösen. Amen."

1 x Vater unser

3 x Ave Maria ... zu Ehren des sechsten Chores der Engel.

 

"Auf die Fürsprache des heiligen Michael und des himmlischen Chores der Fürstentümer möge der Herr uns die Tugend des demütigen und aufrichtigen Gehorsams verleihen. Amen."

1 x Vater unser

3 x Ave Maria ... zu Ehren des siebten Chores der Engel.

 

"Auf die Fürsprache des heiligen Michael und des himmlischen Chores der Erzengel möge der Herr uns Ausdauer im Glauben und in den guten Werken verleihen, um die Herrlichkeit des Paradieses erben zu können. Amen."

1 x Vater unser

3 x Ave Maria ... zu Ehren des achten Chores der Engel.

 

"Auf die Fürsprache des heiligen Michael und des himmlischen Chores der Schutzengel möge der Herr uns die Gnade gewähren, von ihnen in unserem sterblichen Leben beschützt zu werden, um dann geführt zu werden in die ewige Herrlichkeit des Himmels. Amen."

1 x Vater unser

3 x Ave Maria ... zu Ehren des neunten Chores der Engel.

 

Am Ende:

4 x Vater unser

... zu Ehren des hl. Michael
... zu Ehren des hl. Gabriel
... zu Ehren des hl. Raphael
... zu Ehren des Schutzengels

V.: "Bitte für uns, Sankt Michael, Beschirmer der Kirche Jesu Christi."

A.: "Damit wir würdig werden der Verheißung Christi."