Rosenkranz zu den neun Chören der Heiligen Engel

So betet man den Rosenkranz zu den neun Chören der Heiligen Engel:

 

Heiliger Michael!

Ich empfehle dir die Stunde meines Todes; halte in derselben den bösen Feind gefangen, dass er mich nicht anfechten und meiner Seele nicht schaden kann.

1 x Vater unser

 

Heiliger Gabriel!

Erlange mir von Gott einen lebendigen Glauben, eine starke Hoffnung, inbrünstige Liebe und große Andacht zum heiligsten Altarsakramente.

1 x Vater unser

 

Heiliger Raphael!

Führe mich allezeit den Weg der Tugend und Vollkommenheit.

1 x Vater unser

 

Heiliger Schutzengel!

Erlange mir göttliche Einsprechungen und die besondere Gnade, dieselben treu zu befolgen.

1 x Vater unser

 

O ihr flammenden Seraphim!

Erlanget mir eine brennende Liebe Gottes.

1 x Vater unser, 3 x Ave Maria

 

O hocherleuchtete Cherubim!

Erlangt mir die wahre Erkenntnis Gottes und die Wissenschaft der Heiligen.

1 x Vater unser, 3 x Ave Maria

 

O vortreffliche Thronen!

Erlangt mir den Frieden und die Ruhe des Herzens.

1 x Vater unser, 3 x Ave Maria

 

O hohe Herrschaften!

Erlangt mir den Sieg über alle bösen Neigungen und Begierden.

1 x Vater unser, 3 x Ave Maria

 

O unüberwindliche Gewalthaber!

Erlangt mir Stärke wider alle bösen Geister.

1 x Vater unser, 3 x Ave Maria

 

O wundertätige Kräfte!

Erlangt mir die Fülle aller Tugenden und Vollkommenheit.

1 x Vater unser, 3 x Ave Maria

 

O durchlauchteste Fürstentümer!

Erlangt mir vollkommenen Gehorsam und Gerechtigkeit.

1 x Vater unser, 3 x Ave Maria

 

O heilige Erzengel!

Erlangt mir Gleichförmigkeit mit dem Willen Gottes.

1 x Vater unser, 3 x Ave Maria

 

O heilige Engel! Treue Schutzgeister!

Erlangt mir wahre Demut und großes Vertrauen auf Gottes Barmherzigkeit.

1 x Vater unser, 3 x Ave Maria

 

"Liebster Jesus! Diesen Rosenkanz übergebe ich Deinem göttlichen Herzen, damit Du es vervollkommnen und Deinen heiligen Engeln eine Freude damit machen wolltest, auf dass sie mich in ihrem Schutz erhalten, sonderlich in meinem Sterbestündlein, wozu ich sie alle von Herzen einlade, damit ich, durch ihre Gegenwart gestärkt, den Tod mit Freuden erwarte und vor den höllischen Nachstellungen beschützt werde.

Ich bitte Euch auch inständig, o ihr lieben, heiligen Engel, besucht die Armen Seelen im Fegfeuer, namentlich meine Eltern, Freunde und Wohltäter. Helft ihnen zur baldigen Erlösung und vergesst allda meiner nicht nach dem Tode. Dies bitte ich Euch herzinniglich durch die heiligen Herzen Jesu und Maria. Amen."

 

Versprechungen des Heiligen Erzengels Michael

Wer diesen Rosenkranz vor der hl. Kommunion andächtig betet, wird von neun heiligen Engeln, aus jedem Chore einen, zur heiligen Kommunion begleitet; auch seine Seele soll mit dem kostbaren Blute Jesu abgewaschen und geziert werden, um würdig zu kommunizieren. Wer diesen Rosenkranz täglich betet, wird in seiner Sterbestunde von genannter Anzahl heiliger Engel besucht, getröstet und gestärkt und von den höllischen Feinden und Peinen befreit und beschützt werden. Auch werden dessen Verwandte, wenn sich deren noch einige im Fegfeuer befinden, neun Mal des Tages besucht und getröstet.

 

Pius IX. verlieh am 8. August 1851 folgende Ablässe:

1. Einen Ablass von 7 Jahren und 7 Quaragenen jedes Mal, sooft man diesen Rosenkranz betet.

2. Einen Ablass von 100 Tagen an jedem Tag, an welchem man diesen Rosenkranz bei sich trägt oder die ihm angehängte Medaille der heiligen Engel küsst.

3. Bei täglicher Verrichtung desselben einmal im Monat einen vollkommenen Ablass, wenn man an einem beliebigen Tage die heiligen Sakramente empfängt und nach der Meinung des Heiligen Vaters betet.

4. Einen vollkommenen Ablass unter den soeben angeführten Bedingungen:
a) Am Feste des Heiligen Erzengel Michael, Erscheinung, 8. Mai.
b) Am Feste des Heiligen Erzengel Michael, 29. September.
c) Am Feste des Heiligen Erzengel Gabriel, 18. März.
d) Am Feste des Heiligen Erzengel Raphael, 24. Oktober.
e) Am Feste der Heiligen Schutzengel, 2. Oktober.