Erzengel MichaelGebet zum heiligen Erzengel Michael

Heiliger Erzengel Michael,
beschirme uns im Kampf,
schütze uns gegen die Bosheit
und die Nachstellungen des bösen Feindes.
"Ihm möge Gott gebieten",
so flehen wir inständig.
Du aber, Fürst der himmlischen Heerscharen
wollest den Satan und alle andern bösen Geister,
welche zum Verderben der Seelen
in der Welt umhergehen
mit Gottes Kraft in die Hölle hinabstoßen. Amen.

(Am 13. Oktober 1884, hatte Papst Leo XIII. eine bemerkenswerte Vision, während er eine Messe zelebrierte. Er stand für ca. 10 Minuten wie in Trance da, sein Gesicht wurde fahl und grau. Danach ging er in sein Arbeitszimmer und verfasste dieses Gebet zum Hl. Erzengel Michael.)

 

Gebet zum heiligen Erzengel Michael

Siegreicher Führer der himmlischen Heerscharen, heiliger Erzengel Michael, beschütze uns im Kampf gegen die mächtigen Fürsten der Finsternis, die im geheimen die Welt beherrschen, gegen die bösen Geister in den Lüften. Komme zu Hilfe den Menschen, die Gott erschuf nach Seinem Bild und Gleichnis und aus Satans Tyrannei um hohen Preis erkauft hat. Dich verehrt die heilige Kirche als ihren Schutzpatron; dir hat der Herr die Seelen der Erlösten anvertraut, damit du sie zur himmlischen Seligkeit geleitest.

Bitte also den Gott des Friedens, er wolle den Satan derart unter unseren Tritten zermürben, daß er nicht mehr imstande ist, die Menschen gefangenzuhalten und der Kirche Gottes zu schaden! Bringe du unsere Gebete vor das Angesicht des Allerhöchsten, damit uns die Erbarmungen des Herrn rascher zuteil werden, und fasse den Drachen, die alte Schlange, die nichts anderes ist, als der teuflische Widersacher, und leg ihn in Fesseln und stürze ihn in den Abgrund der Hölle, damit er die Völker nicht weiter verführe. Amen. (Leo XIII.)

 

Weihegebet zum heiligen Erzengel Michael

Oh erhabener Prinz des Himmels, treuer Wächter der Kirche, Erzengel St. Michael, ich N..., obwohl äußerst unwürdig, vor dir zu erscheinen, aber voller Vertrauen in deine besondere Güte, berührt von der Herrlichkeit deiner wunderbaren Gebete und der Vielzahl deiner Wohltaten, trete vor dich, begleitet von meinem Schutzengel; und in Gegenwart aller Engel des Himmels, die ich als Zeugen für meine Ergebenheit dir gegenüber anrufe, wähle ich dich heute zu meinem besonderen Beschützer und Anwalt und nehme mir fest vor, dich immer zu ehren und mich mit ganzer Kraft dafür einzusetzen, daß du geehrt wirst. Stehe mir mein Leben lang bei, damit ich niemals die so reinen Augen Gottes beleidige, weder durch Taten, noch durch Worte, noch durch Gedanken. Verteidige mich gegen alle Versuchungen des Dämons, vor allem des Glaubens und der Reinheit, und gib meiner Seele zur Stunde des Todes Frieden und führe sie ein in die ewige Heimat. Amen! (Theophil Maria, Bischof von Constances und Avranches. Imprimatur vom 22.08.1933 – 50 Tage Ablass)

 

Stoßgebet zu St. Michael

Heiliger Erzengel Michael, erster Verteidiger des Königtums Christi – bitte für uns! Heiliger Erzengel Michael, beschütze uns im Kampf, damit wir im furchtbaren Gericht nicht zugrunde gehen!

 

Gebet des heiligen Erzengel Michael

Mein Gott, ich glaube, ich bete an, ich hoffe und ich liebe Dich. Ich bitte Dich um Verzeihung für alle jene, die nicht glauben, nicht anbeten, nicht hoffen und Dich nicht lieben. Allerheiligste Dreifaltigkeit, Vater, Sohn und Heiliger Geist, in tiefster Ehrfurcht bete ich dich an und opfere Dir auf den kostbaren Leib, das Blut, die Seele und die Gottheit unseres Herrn Jesus Christus, der in allen Tabernakeln der Welt gegenwärtig ist, zur Sühne für die Schmähungen, Entweihungen und die Gleichgültigkeit, durch die Er selbst beleidigt wird. Durch die unendlichen Verdienste Seines Heiligsten Herzens und des Unbefleckten Herzens Mariens bitte ich Dich um die Bekehrung der armen Sünder. (Das Gebet betet man dreimal. Der "Engel des Friedens" lehrte den Seherkindern von Fatima dieses Gebet.)

 

Gebet zu St. Michael

O Sankt Michael, Erzengel, ich vereinige mich mit deiner Anbetung und deinen gnadenreichen Werken gegenüber Gott, und mit deinen Lobpreisungen der Heiligen Jungfrau; ich bitte dich, hilf meiner Unzulänglichkeit ab. Sankt Michael, ich weihe mich dir, beschütze mich heute, mein Leben lang und zur Stunde meines Todes. Sankt Michael, Erzengel, verteidige uns im Kampf, damit wir nicht untergehen am Tage des Jüngsten Gerichts. Sankt Michael, bete für uns, stoße Satan und seine Ausgeburten in die Hölle zurück, rette die Welt. (100 Tage Ablass)

 

Bittgesuch an Sankt Michael

Sankt Michael, Erzengel, verteidige uns im Kampf, sei unsere Hilfe gegen die Tücke des Dämons. Wir bitten dich flehentlich, daß Gott seine Herrschaft über uns ausüben möge. Und du, Prinz der himmlischen Heerscharen, stoße durch die göttliche Tugend Satan und die anderen bösen Geister, die zum Verderben der Seelen durch die Welt irren, in die Hölle zurück. Amen! (Leo XIII.)

 

Hymnus zu Ehren des Erzengels Sankt Michael

Jesus, Herrlichkeit und Tugend des Vaters, Jesus, Leben der Herzen, wir loben Dich, vereint mit allen Engeln: Deine ergebenen und gehorsamen Diener. Eine Million himmlischer Prinzen, in dichten Reihen, kämpft für Dich. Aber Sankt Michael, der das Zeichen des Heils trägt, breitet als Sieger das Banner des Kreuzes aus. Er treibt den schrecklichen Kopf des Drachens bis in die Tiefe der Hölle zurück. Er vernichtet den Anführer der Aufsässigen und seine rebellischen Engel und stürzt sie von der himmlischen Stadt hinab. Laßt uns, gegen den Herrn des Hochmuts, diesem glorreichen Prinzen folgen, damit uns, vom Throne des Lammes, die Krone der Herrlichkeit zuteil werde. Dem Vater wie auch dem Sohne und dem Heiligen Geiste sei stets die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen!

 

Die neun Gnaden

1. Wir bitten Dich, oh Sankt Michael, vereint mit den Seraphim, in unseren Herzen die heilige Liebe zu Gott zu entzünden, und uns Verachtung und Abscheu für die falschen Vergnügungen der Welt einzuflößen. (Vater unser, Ave Maria, Gloria)

2. Wir bitten dich demütig, oh Prinz des himmlischen Jerusalems und Führer der Cherubim, gedenke unser, vor allem wenn wir von den Versuchungen des höllischen Feindes bedrängt werden. Mit deiner Hilfe werden wir über Satan siegen und uns selbst dem Herrn als Opfer darbringen. (Vater unser, Ave Maria, Gloria)

3. Wir bitten dich ergebenst, o glorreicher Meister des Paradieses und Führer der Throne, niemals zu dulden, daß wir, deine Gläubigen, von den bösen Geistern der Hölle unterdrückt werden. (Vater unser, Ave Maria, Gloria)

4. Zu deinen Füßen liegen wir und bitten dich, oh erhabener Diener Gottes mit den Gewalten, die Christenheit in der Not zu verteidigen und vor allem die, die uns leiten, indem du ihnen Weisheit und Vorsicht verleihst. (Vater unser, Ave Maria, Gloria)

5. Wir bitten dich, oh heiliger Erzengel der Tugenden deine Diener aus den Händen ihrer Feinde zu befreien, von den falschen Zeugen, den bösen Zungen, dem Streit, und unser Vaterland und ganz besonders unsere Stadt von Hunger, Pest und allem Übel zu erlösen, das der Feind der Seelen verursacht, um uns zu schaden. (Vater unser, Ave Maria, Gloria)

6. Wir flehen dich an, oh Führer der Heerscharen der Engel, mit den Mächten bitten wir dich, für unsere Bedürfnisse zu sorgen, für die unserer Stadt, indem du die Erde fruchtbar machst und den christlichen Führern Eintracht und Frieden schenkst. (Vater unser, Ave Maria, Gloria)

7. Wir bitten dich, oh Prinz der Erzengel, gemeinsam mit den Fürstentümern, uns, deine Diener, wie auch unsere Stadt von den körperlichen und vor allem geistigen Gebrechen zu erlösen. (Vater unser, Ave Maria, Gloria)

8. Wir flehen dich an, Sankt Michael, mit dem Chor der Erzengel und den 9 Chören der Engel, für uns zu sorgen und uns beizustehen in unserer Todesstunde, vor allem bei unserem letzten Atemzug, damit wir Satan besiegen und uns der göttlichen Güte im Paradies erfreuen können. (Vater unser, Ave Maria, Gloria)

9. Wir bitten dich, glorreicher Führer, Verteidiger der streitenden und siegreichen Kirche, uns, deine Gläubigen, mit den 9 Chören der Engel zu behüten, wie auch unsere Familien, die sich unseren Gebeten angeschlossen haben, damit wir durch deine Hilfe ein reines Leben führen und uns in Ewigkeit mit dir und allen Engeln der Betrachtung Gottes erfreuen können. (Vater unser, Ave Maria, Gloria)

 

Sehr wirksames und mächtiges Gebet gegen die Dämonen

Erhabene Königin des Himmels, Höchste Meisterin der Engel, die du von Gott die Macht und die Aufgabe erhalten hast, den Kopf Satans zu zerschmettern, wir bitten dich voller Demut, entsende deine heiligen Legionen, damit sie unter deinen Befehlen und durch deine Macht die Dämonen verfolgen, sie überall bekämpfen, ihre Dreistigkeit im Zaum halten und sie in den Abgrund drängen. Wer ist wie Gott? O gute und zärtliche Mutter, du wirst stets unsere Liebe und Zuversicht sein! O göttliche Mutter, sende die heiligen Engel, uns zu verteidigen und den grausamen Feind von uns fernzuhalten! Heilige Engel und Erzengel, verteidigt uns, wacht über uns! (300 Tage Ablass, Pius X., 03.07.1908)

 

Beschwörung der heiligen Engel (Heute sehr wichtig!)

Allmächtiger, Ewiger, Dreieiniger Gott! Ehe wir, Deine Diener, die heiligen Engel beschwören und um ihre Hilfe anrufen, fallen wir vor Dir auf die Knie nieder und beten Dich an, Vater, Sohn und Heiliger Geist! Du seiest gelobt und gepriesen in Ewigkeit, und alle Engel und Menschen, die Du geschaffen, mögen Dich anbeten und lieben und Dir dienen, Du Heiliger, Starker, Unsterblicher Gott!

Auch du, Maria, Königin aller Engel, nimm unser Flehen zu deinen Dienern gnädig an und leite es weiter, du bittende Allmacht, du Mittlerin der Gnaden, zum Thron des Aller-höchsten, auf daß wir Gnade finden, Rettung und Hilfe! Amen.

Ihr großen, heiligen Engel! Ihr seid uns von Gott zu unserem Schutze und zu unserer Hilfe gegeben!
Wir beschwören euch im Namen des Dreieinigen Gottes. – Eilet, uns zu helfen!
Wir beschwören euch im Namen des kostbaren Blutes unseres Herrn Jesus Christus. – Eilet, uns zu helfen!
Wir beschwören euch im allvermögenden Namen Jesu. – Eilet, uns zu helfen!
Wir beschwören euch durch alle Wunden unseres Herrn Jesus Christus. – Eilet, uns zu helfen!
Wir beschwören euch bei allen Martern unseres Herrn Jesus Christus! – Eilet, uns zu helfen!
Wir beschwören euch beim heiligen Worte Gottes. – Eilet, uns zu helfen!
Wir beschwören euch beim Herzen unseres Herrn Jesus Christus. – Eilet, uns zu helfen!
Wir beschwören euch im Namen der Liebe Gottes zu uns Armen. – Eilet, uns zu helfen!
Wir beschwören euch im Namen der Treue Gottes zu uns Armen. – Eilet, uns zu helfen!
Wir beschwören euch im Namen der Barmherzigkeit Gottes zu uns Armen. – Eilet, uns zu helfen!
Wir beschwören euch im Namen Mariä, eurer Königin und Herrin. – Eilet, uns zu helfen!
Wir beschwören euch im Namen Mariä, der Königin des Himmels und der Erde. – Eilet, uns zu helfen!
Wir beschwören euch im Namen Mariä, der Mutter Gottes und unserer Mutter. – Eilet, uns zu helfen!

Weil wir das Blut unseres Herrn als Vermächtnis tragen dürfen. – Eilet, uns zu helfen, wir beschwören euch!
Weil wir das Herz unseres Herrn als Vermächtnis tragen dürfen. – Eilet, uns zu helfen, wie beschwören euch!
Weil wir das Unbefleckte Herz Mariens als Vermächtnis tragen dürfen. – Eilet, uns zu helfen, wir beschwören euch!

Wir beschwören euch, decket uns mit eurem Schilde!
Wir beschwören euch, schützet uns mit eurem Schwerte!
Wir beschwören euch, leuchtet uns mit eurem Lichte!
Wir beschwören euch, rettet uns unter den Schutzmantel Mariens!
Wir beschwören euch, berget uns in das Herz Mariens!
Wir beschwören euch, legt uns in die Hände Mariens!
Wir beschwören euch, zeigt uns den Weg zum Tor des Lebens, dem geöffneten Herzen unseres Herrn!
Wir beschwören euch, geleitet uns sicher zum himmlischen Vaterhaus!

Alle ihr neun Chöre der seligen Geister, eilet, uns zu helfen!
Ihr Engel des Lebens, eilet, uns zu helfen!
Ihr Engel der Kraft des Wortes Gottes, eilet, uns zu helfen!
Ihr Engel der Liebe, eilet, uns zu helfen!
Ihr, unsere besonderen, uns von Gott gegebenen Begleiter, eilet, uns zu helfen!

 

Rosenkranz zum Heiligen Erzengel Michael

So betet man den Rosenkranz zum Heiligen Erzengel Michael:

Zuerst einen Akt der Reue.

"Heiliger Erzengel Michael, verteidige uns im Kampf, damit wir nicht untergehen am Tage des Gerichts."

 

V.: "O Gott, komm uns zu Hilfe."

A.: "Herr, eile, uns zu helfen."

"Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen."

 

"Auf die Fürsprache des heiligen Michael und des himmlischen Chores der Seraphin möge der Herr uns würdig machen der Flamme der vollkommenen Liebe. Amen."

1 x Vater unser

3 x Ave Maria ... zu Ehren des ersten Engelchores.

 

"Auf die Fürsprache des heiligen Michael und des himmlischen Chores der Cherubim wolle der Herr uns die Gnade schenken, den Weg der Sünde zu verlassen und auf dem Weg der christlichen Vollkommenheit voranzuschreiten. Amen."

1 x Vater unser

3 x Ave Maria ... zu Ehren des zweiten Engelchores.

 

"Auf die Fürsprache des heiligen Michael und des himmlischen Chores der Throne senke der Herr in unsere Herzen den Geist der Wahrheit und der Demut. Amen."

1 x Vater unser

3 x Ave Maria ... zu Ehren des dritten Chores der Engel.

 

"Auf die Fürsprache des heiligen Michael und des himmlischen Chores der Herrschaften schenke uns der Herr die Gnade unsere Sinne zu beherrschen und uns zu befreien von der Sklaverei der Leidenschaften. Amen."

1 x Vater unser

3 x Ave Maria ... zu Ehren des vierten Chores der Engel.

 

"Auf die Fürsprache des heiligen Michael und des himmlischen Chores der Kräfte möge der Herr uns gnädig bewahren vor den Fallstricken und Belästigungen des Teufels. Amen."

1 x Vater unser

3 x Ave Maria ... zu Ehren des fünften Chores der Engel.

 

"Auf die Fürsprache des heiligen Michael und des himmlischen Chores der Mächte möge der Herr uns nicht in Versuchung fallen lassen, sonders uns befreien von dem Bösen. Amen."

1 x Vater unser

3 x Ave Maria ... zu Ehren des sechsten Chores der Engel.

 

"Auf die Fürsprache des heiligen Michael und des himmlischen Chores der Fürstentümer möge der Herr uns die Tugend des demütigen und aufrichtigen Gehorsams verleihen. Amen."

1 x Vater unser

3 x Ave Maria ... zu Ehren des siebten Chores der Engel.

 

"Auf die Fürsprache des heiligen Michael und des himmlischen Chores der Erzengel möge der Herr uns Ausdauer im Glauben und in den guten Werken verleihen, um die Herrlichkeit des Paradieses erben zu können. Amen."

1 x Vater unser

3 x Ave Maria ... zu Ehren des achten Chores der Engel.

 

"Auf die Fürsprache des heiligen Michael und des himmlischen Chores der Schutzengel möge der Herr uns die Gnade gewähren, von ihnen in unserem sterblichen Leben beschützt zu werden, um dann geführt zu werden in die ewige Herrlichkeit des Himmels. Amen."

1 x Vater unser

3 x Ave Maria ... zu Ehren des neunten Chores der Engel.

 

Am Ende:

4 x Vater unser

... zu Ehren der hl. Michael

... zu Ehren des hl. Gabriel

... zu Ehren des hl. Raphael

... zu Ehren des Schutzengels

V.: "Bitte für uns, Sankt Michael, Beschirmer der Kirche Jesu Christi."

A.: "Damit wir würdig werden der Verheißung Christi."

 

Novene zum Heiligen Erzengel Michael

Gebete, die während der neuntägigen Novene täglich gebetet werden müssen:

"Unserer Hilfe ist im Namen des Herrn, der Himmel und Erde erschaffen hat."

"Ich bekenne Gott, dem Allmächtigen, der seligen allzeit reinen Jungfrau Maria, dem heiligen Erzengel Michael, dem heiligen Johannes dem Täufer, den heiligen Aposteln Petrus und Paulus, allen Heiligen und dir, Vater, das ich viel gesündigt habe in Gedanken, Worten und Werken; durch meine Schuld durch meine Schuld durch meine grosse Schuld. Darum bitte ich die selige, allzeit reine Jungfrau Maria, den heiligen Erzengel Michael, den heiligen Johannes den Täufer, die heiligen Apostel Petrus und Paulus, alle Heiligen und dich, Vater, für mich zu beten bei Gott, unserem Herrn."

Priester: "Der allmächtige Gott erbarme sich unser; Er lasse uns die Sünden nach und führe uns zum ewigen leben."

 

Erster Tag zu Ehren der Seraphim

"Glorreicher Anführer der himmlischen Heerscharen, Sankt Michael, verteidige uns im Kampf gegen die Mächte der Finsternis und gegen die bösen Geister in den Lüften. Komm den Menschen zu Hilfe, die Gott nach seinem Bild und Gleichnis erschaffen und um einen hohen Preis aus der Sklaverei Satans erkauft hat."

3 x Vater unser, 3 x Ave Maria, 3 x Ehre sei dem Gott

Erste Gnade: "In Vereinigung mit dem höchsten Engelchor, den Seraphim, bitten wir dich, heiliger Erzengel Michael, entzünde in unseren Herzen einen Feuerbrand der Liebe Gottes und gib uns zudem Verachtung und Missfallen an den falschen Freuden dieser Welt. Amen."

 

Zweiter Tag zu Ehren der Cherubin

"Heiliger Michael, höchster der Engel, ich bitte dich, nimm meine Seele in der Todesstunde unter deinen ganz besonderen Schutz und führe sie an den Ort des Friedens und der Ruhe, wo die Seelen der Auserwählten in unaussprechlicher Freude den Tag des Weltgerichts und der Auferstehung erwarten. Ob ich rede oder schweige, ob ich gehe oder ruhe, behüte mich, dass ich mein Lebenswerk nach Gottes Willen vollende. Bewahre mich vor den Angriffen der Dämonen und vor der ewigen Verdammnis."

3 x Vater unser, 3 x Ave Maria, 3 x Ehre sei dem Gott

Zweite Gnade: "Heiliger Erzengel Michael, Statthalter des himmlischen Jerusalem und Chef der Cherubim, wir bitten dich demütig, uns vor den Nachstellungen des bösen Feindes zu warnen und uns gegen sie zu wappnen. Du Sieger über Satan, mache uns zu einem wohlgefälligen Opfer für den Herrn. Amen."

 

Dritter Tag Ehren der Throne

"Heiliger Michael, deine grosse Mission ist es die Kirche zu verteidigen. Bekämpfe - um dies zu vollenden - die Irrlehren, beseitige alle Formen von Schisma und Unglauben. Besiege den Teufel samt seinem Anhang, der unseren Glauben zerstören will. Möge die Kirche Jesu Christi wachsen und sich ausbreiten zur grösseren Ehre Gottes."

3 x Vater unser, 3 x Ave Maria, 3 x Ehre sei dem Gott

Dritte Gnade: "Du Wächter des Paradieses, heiliger Michael, Chef des Engelchores der Throne, stärke deine Gläubigen bei dämonischen Belästigungen und Gebrechlichkeit des Leibes. Amen."

 

Vierter Tag Ehren der Herrschaften

"Heiliger Michael, du Kommandant der guten Engel, begleite und beschütze mich in deiner Güte vor den Legionen der bösen Geister, damit ich mich im Licht der guten Engel sicher fühlen kann. Sei mein Verteidiger vor dem Thron des höchsten Richters und besänftige Gottes Zorn. Stärke mich in all meinen Bemühungen. Lass mich in meinem Lebenskampf gute Früchte bringen zur grösseren Ehre Gottes.

3 x Vater unser, 3 x Ave Maria, 3 x Ehre sei dem Gott

Vierte Gnade: "In Vereinigung mit dem Engelchor der Herrschaften bitten wir dich demütig, die Christenheit bei jeder Gelegenheit zu verteidigen, insbesondere den Papst. Mache ihn glücklich und vermehre die Gnaden, die er braucht für sein Amt; vermehre seine Glückseligkeit im Himmel und lass ihn einst teilhaben am innergöttlichen Leben mit allen Engeln und Heiligen. Amen."

 

Fünfter Tag zu Ehren der Kräfte

"Heiliger Erzengel Michael, den die Kirche als ihren wahren Wächter und Beschützer ehrt, du hast von Gott die Aufgabe bekommen, die Seelen der Auserwählten in die ewige Seligkeit zu führen. Bitte den Herrn, dass er nicht zulässt, dass Satan die Gläubigen in Ketten legt und der Kirche schadet. Du selbst packe den Drachen, die alte Schlange, die der Teufel und Satan ist, und schleudere ihn in den Abgrund, damit er nicht länger die Völker verführe."

3 x Vater unser, 3 x Ave Maria, 3 x Ehre sei dem Gott

Fünfte Gnade: "In Verbindung mit dem Engelchor der Kräfte bitten wir dich, heiliger Michael, befreie die dir Anvertrauten aus der Hand ihrer sichtbaren und unsichtbaren Feinde, vor der Heimtücke falscher Zeugen und vor Meineid in Prozessen. Amen."

 

Sechster Tag Ehren der Mächte

"Heiliger Erzengel Michael verteidige uns vor den Angriffen des Teufels, damit wir im letzten, schrecklichen Gericht bestehen und vor dem Richter Gnade finden. Als du den Drachen bekämpftest, hörte man im Himmel eine Stimme, die rief: "Ruhm und Ehre dem allmächtigen Gott!" Als du vom Himmel herabstiegst, rauschte das Meer und bebte die Erde. Komm dem Volk Gottes zu Hilfe."

3 x Vater unser, 3 x Ave Maria, 3 x Ehre sei dem Gott

Sechste Gnade: "In Vereinigung mit dem Chor der Mächte bitten wir dich, behüte unser Land und gib den Völkern Frieden. Amen."

 

Siebter Tag Ehren der Fürstentümer

"O heiliger Michael, von Gott beauftragt die himmlischen Heerscharen zu führen, erleuchte mein Inneres, stärke mein schwaches Herz, das den Verlockungen der Welt ausgesetzt ist. Erhebe meinen Geist, damit ich den engen Pfad zur Vollkommenheit nicht verlasse."

3 x Vater unser, 3 x Ave Maria, 3 x Ehre sei dem Gott

Siebte Gnade: "Wir bitten dich, heiliger Michael, du oberster Erzengel, in Vereinigung mit dem Chor der Fürstentümer befreie die Bewohner unseres Landes und unserer Stadt vor körperlichen und vor allem vor seelischen Gebrechen aller Art. Amen."

 

Achter Tag Ehren der Erzengel

"Erzengel Michael, der du die Aufgabe hast unsere Seelen mit deiner Waage zu wiegen und uns im Kampf beizustehen. Deine Schönheit und deine Macht sind unbeschreiblich. Verteidige mich gegen die Feinde meiner Seele und lass mich spüren, dass ich bei dir geborgen bin."

3 x Vater unser, 3 x Ave Maria, 3 x Ehre sei dem Gott

Achte Gnade: "In Vereinigung mit dem Chor der Erzengel bitten wir dich, heiliger Michael, und die neun Chöre der Engel auf uns zu achten in diesem Leben und vor allem uns beizustehen im Todeskampf, wenn du unsere Seele unserem Schöpfer übergibst, damit wir wie der rechte Schächer mit Jesus ins Paradies gelangen. Amen."

 

Neunter Tag Ehren der Schutzengel

"Glorreicher Erzengel Michael, Schutzpatron der Kirche, du hast von Gott den Auftrag bekommen, die Seelen der Sterbenden vor Gottes Thron zu tragen und dem ewigen Richter zu übergeben. Begleitet von meinem Schutzengel, bitte ich dich, komm mir zu Hilfe im letzten Streite, stärke mich im Glauben, in der Hoffnung und in der Liebe und führe mich in die Gemeinschaft der Engel und aller Auserwählten Gottes."

3 x Vater unser, 3 x Ave Maria, 3 x Ehre sei dem Gott

Neunte Gnade: "In Vereinigung mit dem Chor der Schutzengel und der neun Chöre der Engel bitten wir dich um deine Fürsorge für unsere Lieben und alle, die uns anvertraut sind. Befreie unser Vaterland und insbesondere auch unsere Vaterstadt vor Hungersnot, Pest, Krieg, vor Unwettern, Erdbeben und elementaren Schäden. Hilf uns, dass wir uns ewig der Anschauung der Heiligsten Dreifaltigkeit Gottes erfreuen dürfen in Gemeinschaft mit allen Engeln und Heiligen. Amen."

 

Zum Schluß der Novene:

"Lobet den Herrn, alle seine Engel, die ihr mächtig an Kraft seinen Willen vollzieht. Er hat seinen Engeln deinetwegen befohlen, dass sie dich bewahren auf allen deinen Wegen. Im Angesicht der Engel will ich Dich preisen, mein Gott. Ich will Dich anbeten und Deinen heiligen Namen loben."

"Herr, erhöre mein Gebet. Und lass mein Rufen zu Dir dringen."

"Lasset uns beten! Allmächtiger, ewiger Gott, der Du in Deiner unaussprechlichen Güte allen Menschen vom Mutterschoße an zum Schutz des Leibes und der Seele einen besonderen Engel beigesellt hast, verleihe mir gnädig, meinem heiligen Engel so treu zu folgen und ihn so zu lieben, dass ich durch Deine Gnade und unter seinem Schutz einst zum himmlischen Vaterland gelangen und dort mit ihm und allen heiligen Engeln Dein göttliches Angesicht zu schauen verdiene. Durch Christus, unseren Herrn. Amen."

 

Litanei zum heiligen Erzengel Michael

Herr, erbarme Dich unser.
Christus, erbarme Dich unser.
Herr, erbarme Dich unser.

Christus, höre uns.
Christus, erhöre uns.

Gott Vater vom Himmel, erbarme Dich unser.
Gott Sohn, Erlöser der Welt, erbarme Dich unser.
Gott Heiliger Geist, erbarme Dich unser.

Heiligste Dreifaltigkeit, ein einiger Gott, erbarme Dich unser.
Heilige Maria, Königin der Engel, bitte für uns.
Heiliger Erzengel Michael, bitte für uns.
Heiliger Michael, voll der Weisheit Gottes, bitte für uns.
Heiliger Michael, du vollkommener Anbeter des Wortes Gottes, bitte für uns.
Heiliger Michael, mit Ruhm und Ehre gekrönt, bitte für uns.
Heiliger Michael, du mächtiger Fürst der himmlischen Heere, bitte für uns.
Heiliger Michael, du Fahnenträger der Heiligsten Dreifaltigkeit, bitte für uns.
Heiliger Michael, du Wächter des Paradieses, bitte für uns.
Heiliger Michael, du Führer und Tröster des Volkes Israel, bitte für uns.
Heiliger Michael, du Glanz und Stütze der streitenden Kirche, bitte für uns.
Heiliger Michael, du Ehre und Freude der triumphierenden Kirche, bitte für uns.
Heiliger Michael, du Licht der Engel, bitte für uns.
Heiliger Michael, du Bollwerk der Rechtgläubigen, bitte für uns.
Heiliger Michael, du Kraft derer, die unter dem Kreuzesbanner kämpfen, bitte für uns.
Heiliger Michael, du Licht und Vertrauen der Seelen in der Sterbestunde, bitte für uns.
Heiliger Michael, du unsere sichere Hilfe, bitte für uns.
Heiliger Michael, unser Helfer in allen Widerwärtigkeiten, bitte für uns.
Heiliger Michael, du Herold des ewigen Urteilspruches, bitte für uns.
Heiliger Michael, du Tröster der Armen Seelen, bitte für uns.
Heiliger Michael, von Gott beauftragt, die Seelen nach dem Tode zu empfangen, bitte für uns.
Heiliger Michael, du unser Fürst Heiliger Michael, du unser Fürsprecher, bitte für uns.

Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünden der Welt – verschone uns, o Herr.
Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünden der Welt – erhöre uns, o Herr.
Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünden der Welt – erbarme Dich unser, o Herr.

Christus, höre uns.
Christus, erhöre uns.

Bitte für uns, heiliger Erzengel Michael, du Fürst der Kirche Christi. Auf daß wir würdig werden Seiner Verheißungen.

Herr Jesus Christus, gib uns Deinen Segen und verleihe uns auf die Fürbitte des heiligen Erzengels Michael jene Weisheit, die uns lehrt, für den Himmel Schätze zu sammeln und die ewigen Güter den zeitlichen vorzuziehen. Der Du lebst und regierst von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.